Es gibt ein weiteres leckeres Rezept von mir, welches ich gerne mit euch teilen möchte. Dieses mal handelt es sich um Muffins und Cupcakes. Genauer gesagt machen wir heute Nutella Muffins. Doch vorher etwas zur Geschichte von Cupcakes und Muffins. 🙂
Cupcakes und Muffins
Die Geschichte der industriellen Herstellung dieser Gebäckform begann kurz nach Ende des Ersten Weltkriegs. Die US-amerikanische Firma Hostess Brands brachte einen in Plastik verpackten Schokoladen-Cupcake auf den Markt und verkaufte diesen in Lebensmittelläden in den gesamten USA. Diese kleinen Kuchen gibt es in verschiedensten Variationen.
Der Begriff Cupcake wurde das erste Mal schriftlich 1796 in dem Kochbuch American Cookery der US-Amerikanerin Amelia Simmons erwähnt. Der Begriff Cupcake bezeichnete daneben ursprünglich auch einen Kuchen, dessen Zutaten in Tassen (Cups, 1 Cup entspricht 236 Milliliter) gemessen werden. Er wird traditionell im Verhältnis von 1 Tasse Butter oder Margarine, 2 Tassen Zucker, 3 Tassen Mehl und vier Eiern hergestellt und in einer großen Kuchenform gebacken. Muffins gelten als der Vorläufer des aktuellen Cupcake-Trends. Cupcakes sind im Vergleich zum Muffin süßer, werden anders als Muffins aus Rührteig hergestellt und enthalten in der Regel keine Nüsse oder ähnliches. Sie werden außerdem nach dem Backen mit einem Guss versehen. Rein vom Äußerlichen erkennt man den Unterschied zwischen Cupcakes und Muffins am Topping. Muffins haben in der Regel nämlich keine Cremehaube.
Hostess Brands hat 2004 Insolvenz angemeldet und nach langem hin und her und verschiedensten Umstrukturierungen hat man 2012 die Pforten endgültig geschlossen. Bis zu diesem Zeitpunkt hatte Hostess Brands hunderte von Millionen Cupcakes verkauft. In wieweit das Produkt ein Cupcake ist, ist fraglich, denn eine richtige Cremehaube fehlt.
Nutella Muffins
Aber genug der vielen Worte hier ist das Grundrezept für die Nutella Muffins:
ZUTATEN für 12 Portionen
0,5 Pck. Backpulver
70 g Butter
3 Eier
200 g Mehl
140 ml Milch
160 g Zucker
Kakaopulver
Nutella
Die Zutatenliste ist wirklich überschaubar und in aller Regel hat man die Zutaten sogar bereits zuhause. Daher steht dem Nachbacken nichts im Wege. Die Mengen an Kakaopulver sowie Nutella sind euch und eurem persönlichem Geschmack überlassen. Also los, Rezept ausdrucken, nachbacken, genießen! Ich bin schon auf euer Feedback gespannt. Viel Spaß! 😉
- 0.5 Pck. Backpulver
- 70 g butter
- 3 Eier
- 200 g Mehl
- 140 ml Milch
- 160 g Zucker
- Nutella
- Kakaopulver
- Eier in einer Schüssel schaumig schlagen. Den Zucker einrieseln lassen. Butter in kleine Stücke schneiden und hinzufügen. So lange schaumig schlagen bis keine Butter mehr zu sehen ist.
- Danach das Mehl , Kakaopulver und Backpulver vermischen und mit der Milch einrühren. Nutella hinzufügen.
- Ein Muffinblech mit Papiermuffinförmchen ausfüllen und die Masse in die Förmchen füllen. Nur bis zur Hälfte füllen.
- Die Muffins bei ca 180 Grad im vorgeheizten Backofen bei Ober- Unterhitze 25 Minuten backen. Abkühlen lassen.
- Mit Puderzucker bestäuben.